Wieviel kostet eine professionelle Webseite?
Professionelles Webdesign ist teuer. Das hört man oft. Ist dem wirklich so?
Kürzlich war der Gärtner bei mir. Die Thuya Hecke in meinem Garten war auf stolze drei Meter gewachsen. Sie mussten zurück geschnitten werden. Der Gärtner kam kurz nach Mittag. Und nach 4 Stunden war die Arbeit getan. Die Kosten betrugen CHF 500. Ist das teuer oder fair? Hochgerechnet ergibt das ein fürstliches Monatseinkommen von CHF 20’000.
Ein anderes Beispiel. Letzten Sommer bauten Hornissen neben meiner Terrasse ein Nest. Meine Sonnenterrasse wurde zum Sperrgebiet. Ich bemerkte es leider viel zu spät. So entfernte ein Spezialist das Nest. Arbeitsaufwand 2 Stunden. Kosten CHF 500.
Derselbe Preis in weniger als der Hälfte der Zeit meines Gärtners? Wie das?
Der Unterschied liegt im Knowhow.
Neben Zeit ist das fachliche Können ein wesentlicher Faktor für den Preis.
Diese mathematische Formel gilt grundsätzlich für alles:
(Knowhow + Erfahrung +Wissen) x Zeit = Preis
Dazu ein wichtiger Hinweis:
Besonders Webdesigner sind gefordert, laufend in ihre Weiterbildung zu investieren. Nur so können sie mit dem technologischen Wandel Schritt halten.
All diese Faktoren beeinflussen den Preis einer Webseite.
Ich verwende bewusst den Begriff «Preis», anstelle von Kosten. Denn …
Professionelle Webseiten werden grundsätzlich als Investition gesehen.
Durch Thuyas schneiden und Hornissen entfernen fliesst kein Cent in deine Kasse. Das sind nur Kosten.
Professionelle Webseiten hingegen können dir helfen neue Kunden zu gewinnen. Sie unterstützen dich beim Verkauf. Sie können Einnahmen generieren. Sie sind eine Investition.
Der Preis einer Webseite kann stark variieren. Je nach Komplexität und Umfang des Projekts.
Wünschst du nur eine digitalisierte Version deiner Visitenkarte auf einer Landing Page? Oder vielleicht eine simple Webseite die auf Layouts basiert?
Diese Fälle benötigen geringes Webdesign Wissen.
Doch achte darauf:
Vergeude nie Geld in Webdesign, das von Mitbewerbern genutzt werden kann. Genau das ist der Fall bei Layout-basierten Webseiten.
Hochwertige Unternehmenswebseiten oder professionelle Shop Lösungen stellen hingegen hohe Ansprüche an das Knowhow eines Webdesigners.
- Ist deine Webseite mehrsprachig
- Lieferst du alle Inhalte und Texte?
- Soll die Agentur massgeschneiderte Marketingtexte verfassen?
- Soll ein automatisierter Email Service verbunden werden?
Das alles vervielfacht den Aufwand.
Hier ein grobes Beispiel für eine Arztpraxis:
Beratung, Planung & Vorbereitung der Entwicklungsseite 2 Stunden
Anlegen der Seitenstruktur & strategisches Flow-Konzept 2 Stunden
Individuelles Webdesign 13 Stunden
Programmierung 11 Stunden
Einfügen der Inhalte 2 Stunden
Optimierung für mobile Geräte Handy und Tablets 4 Stunden
Einfache Suchmaschinen-Optimierung 5 Stunden
Migration der Entwicklungswebseite 2 Stunden
Testen und Anpassungen 2 Stunden
Kommunikation & Training mit dem Kunden 3 Stunden
Total: 46 Stunden
Wenn der Webdesigner denselben Stundenansatz verrechnet wie mein Gärtner, dann beträgt die Investition:
>> CHF 125 x 46 Std. = CHF 5’750
Der Preis einer Webseite auf den Punkt gebracht:
- Du weisst nun, dass der Preis für eine Webseite von mehreren Faktoren abhängt.
- Dass der Preis deshalb stark variieren kann.
- Warum eine Webseite eine Investition ist.
- Weshalb du Layout-basierte Webdesigns unbedingt meiden sollst.
Willst du den genauen Preis für die Erstellung deiner professionellen Webseite wissen? Melde dich unverbindlich bei uns.
Bonus-Tipp: Wenn dein Budget limitiert ist, plane deinen professionellen Webauftritt in Etappen. Denn Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut.
Seit jeher war mir die massgeschneiderte Website meiner Unternehmung eine Herzensangelegenheit.
So viele Gespräche mit Grafikern und Werbefachleuten und es schien mir immer, dass sie eigentlich ihre eigenen Ideen umsetzen wollten. Dabei hatte ich klare Vorstellungen über meine Person, mein Credo, mein Leitbild, die sie ausser Acht liessen.
Melowerbung ging anders vor:
Sie gingen auf meine Person bzw. auf meine kleine Unternehmung ein, um dies dann in ihr Konzept einzubetten, wobei sie mir vorher ein paar rudimentäre Vorschläge unterbreiteten. Es ging Melowerbung immer primär um mich, meine message, meine Dienstleistungen, meine Stärken.
Das Resultat befriedigt mich ungemein. Nicht zuletzt, weil Leute, die mich und mein Wirken seit vielen Jahren sehr gut kennen, auch dieses Bild gezeichnet hätten. «Besser hätte man dich und deine Unternehmung nicht darstellen können. Das bist DU!» .
Ein Verdienst von Melowerbung, denen ich sehr dankbar bin.
Germano De Gani
Ich bin jeweils über Monate ausgebucht und habe deshalb keine Zeit für anderes. Ich war so froh, dass sich das Team von melowerbung von A-Z um die Entwicklung der neuen Webseite kümmerte, sei es das Design, Texte, Fotoshootings etc. Sie hielten mir den Rücken frei und schon in kurzer Zeit war die neue Webseite online.
Ich bin begeistert!
Manuel Leotte
Das Team von melowerbung hat meine Wünsche und Bedürfnisse super umgesetzt. Die Neugestaltung meiner bestehenden Webseite sieht professionell aus – sei es auf dem Computer, Tablet oder Handy.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und kann die Agentur melowerbung nur empfehlen.
Mattias Grond
Unsere neue Webseite ist sehr gelungen und funktioniert nun auch auf Handys. Wir sind froh, dass Kunden nun ganz einfach über das Online-Formular unser Bio Fleisch und Geschenkkörbe bestellen können.
Wir können melowerbung jedem empfehlen – die haben das wirklich super gemacht!