8 Gründe warum deine Webseite dringend ein neues Design braucht – du das aber noch immer ignorierst.
Wir alle haben Dinge, an denen wir viel zu lange festhalten. Dinge, die schon längst überholt und alt sind, aber technisch noch funktionieren. Warum also sollte man diese ersetzen? Zu Schulzeiten waren es für mich als Jugendliche meine ersten Stoff-Turnschuhe von Adidas. Obwohl sie sich langsam zersetzten, zog ich sie Tag für Tag an. Schliesslich musste ich mir ein neues Paar kaufen und als ich diese das erste Mal trug, wunderte ich mich, warum ich so lange gebraucht hatte um diesen Wechsel zu vollziehen.
Für viele ist ihre Webseite wie dieses Paar Turnschuhe. Obwohl die Webseite völlig veraltet ist oder bessere Resultate bringen könnte, halten wir stur an ihr fest.
Du möchtest nicht in eine Neugestaltung deiner Webseite investieren – aber Hand auf’s Herz, du brauchst diese.
Eine Überarbeitung der Webseite ist keine kleine Sache, zahlt sich aber langfristig aus.
Deine potentiellen Kunden gewinnen den ersten Eindruck deines Unternehmens hauptsächlich dadurch, was sie auf deiner Webseite sehen. Deine Webseite muss top sein, damit Du als seriös und professionell wahrgenommen wirst.
Wenn nur einer dieser Gründe auf deine Webseite zutrifft, ist es höchste Zeit uns zu kontaktieren.
Du kannst nicht mehr wegsehen, du brauchst eine neue Webseite. Hier geben wir Dir 8 Gründe dafür.
1. Deine Webseite ist nicht sicher (https)
Diese HTTPS-Anpassung von Google ist entscheidend für die Wertigkeit deiner Webseite und die Zukunft deines Unternehmens, denn zwei Drittel aller Internetnutzer verwenden Google Chrome.
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Das Ranking deiner Webseite wird in den Google Suchresultaten verbessert
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Deine Webseite lädt schneller
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Übertragene Daten (d.h. auch Kundendaten) sind gesichert
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Du bist bereit für eine Online-Shop-Lösung
- mehr Vertrauen / klares Trust-Signal
- besserer Schutz gegen Hacker
Fazit: Wenn deine veraltete Webseite nicht dem HTTPS-SICHERHEITS-STANDART entspricht, kannst du dir das Lesen der nächsten sieben Gründe ersparen. Dieser Punkt allein machte eine Überarbeitung deiner Webseite unumgänglich.
2. Mehr Kunden durch eine bessere Nutzererfahrung
Als ich das erste Mal in einem Restaurant essen ging, bei der man direkten Einblick in die offene Küche hatte und miterleben konnte, wie dort die wunderbarsten Essenskompositionen aus den Töpfen gezaubert wurden, war ich völlig fasziniert. Dieses Lokal bot seinen Besuchern eine Erfahrung und war deshalb sehr erfolgreich.
Dasselbe gilt für Webseiten: Nutzererfahrung heisst im englischen Fachjargon User Experience(UX) und ist eine neue Designform, die für den Erfolg einer Webseite immer wichtiger wird. Sie befasst sich mit dem emotionalen Erlebnis, welches ein Besucher beim Navigieren auf deiner Webseite hat und wie deine Webseite seinen Nutzen und seine Fragen beantwortet.
Wenn deine Webseite zum Beispiel schwer zu navigieren ist, langsame Ladezeiten hat oder unnötig komplex ist, kann das bei Besuchern einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen und potentielle Kunden abschrecken.
Studien zeigen, dass 88% der Webseiten-Nutzer nach einer schlechten Nutzererfahrung diese Webseite verlassen und meistens nicht mehr zurückkehren.
3. Deine Webseite funktioniert nicht mehr
Wann bist du das letzte Mal auf einer Webseite gelandet, die mühsam zu bedienen war? Du hast eine gefühlte Ewigkeit gewartet bis die Seite geladen war, mit nicht funktionierenden Links, verstaubten Angeboten oder einem Layout, das nicht für heutige, moderne Browser optimiert ist. Man ist nicht nur frustriert, sondern bezweifelt zudem im höchsten Grade die Seriosität und Professionalität des Unternehmens.
Ich gehe einmal davon aus, dass sich deine Webseite nicht so „übel“ darstellt. Dennoch können Bereiche veraltet sein und eine Überarbeitung erfordern. Gewisse Links funktionieren vielleicht nicht mehr optimal, oder die Webseite ist für aktuelle Browser nicht optimiert. Scheinbar kleine Probleme, die früher oder später erhebliche negative Auswirkungen mit sich bringen werden.
Es ist wie bei Schneelawinen. Eine kleine Schneeflocke zuviel und sie werden ausgelöst.
4. Deine aktuelle Webseite ist nicht „Responsive“ das heisst optimiert für Handys oder Tablets
Ich bezeichne mich selbst als Optimistin, doch es ist wichtig zu erkennen, wo Optimismus definitiv fehl am Platz ist.
5. Deine Webseite spiegelt nicht mehr deine Marketing-Ziele
Wenn ein Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, dann entwickeln sich meistens auch deine Vertriebs- und Marketingziele. Es kann eine schwierige Aufgabe sein, deine Webseite auf diese Ziele auszurichten, aber es ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das digitale Marketing.
Überprüfe deine Webseite vierteljährlich, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich Ihren spezifischen Zielen entspricht (z.B. mehr Zugriffe, Kundenanfragen usw.).
Wenn nicht, ist es an der Zeit, Aktualisierungen vorzunehmen.
6. Du willst die Steuerung der Besucher-Reise optimieren
Deine Webseite spielt eine wichtige Rolle in der Verkaufsunterstützung und im Verkauf generell. Rund um die Uhr vermittelt deine Webseite einen positiven Eindruck deiner Produkte und Dienstleistungen und liefert aktuellen Interessenten die Informationen, die sie benötigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, deine Webseite auf die spezifische Käuferreise (Customer Journey) deiner Zielgruppe abzustimmen.
So berücksichtigt eine gut durchdachte Benutzerführung die Reise Ihres Interessenten und Käufers und hält ihn in Ihrem Verkaufstrichter in Bewegung.
Um Strategien und Elemente einer optimierten Käuferreise in deine Webseite einfließen zu lassen, erfordert dies:
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Gründliche Recherche und Definition deiner Käuferpersönlichkeiten: Verstehen derer Ziele und Verhaltensweisen.
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Aufzeichnen der Käuferreise in einer übersichtlichen Tabelle
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Verwenden von Werkzeugen wie Hotjar und HubSpot, um das Seitenverhalten deiner Käufer zu ermitteln
7. Dein Branding ist veraltet
Denke beim Aktualisieren deiner Webseite daran, dass sich ein Rebrand nicht nur auf dein Logo oder deine Farben bezieht, sondern auch auf den Inhalt und die Sprache, die auf deiner Webseite verwendet werden. Du möchtest nicht, dass Kunden auf deiner Webseite landen und denken sie sind am falschen Ort gelandet weil die Seite nicht dem Auftritt deiner Firma entspricht.
8. Du möchtest mit der Webseite mehr Kunden gewinnen
Vielleicht ist das Erscheinungsbild deiner Webseite in Ordnung, aber deine Webseite konvertiert potenzielle Kunden noch immer nicht in Interessenten oder Kunden. In diesem Fall solltest du deine Seiten, Handlungsaufforderungen (Call-to-Action, CTA) oder Verkaufspfade unter die Lupe nehmen. Möglicherweise sind deine „Lande-Seiten“ zu kompliziert. Die verwendete Sprache ist möglicherweise unklar, oder die Benutzer können einfach den nächsten Aktionsschritt nicht finden, wenn sie ihn benötigen.
In jedem Fall solltest du versuchen, die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, um Kunden tiefer in den Verkaufstrichter zu locken.
Fazit: Eine gut gestaltete Webseite ist eines der effektivsten Marketinginstrumente, über die du verfügst. Mach‘ das Beste daraus, indem du sie auf dem neuesten Stand und attraktiv hältst. Wenn einer dieser acht Punkte auf deine Webseite zutrifft, ist es möglicherweise an der Zeit, in eine Neugestaltung zu investieren.
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Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten
Seit jeher war mir die massgeschneiderte Website meiner Unternehmung eine Herzensangelegenheit.
So viele Gespräche mit Grafikern und Werbefachleuten und es schien mir immer, dass sie eigentlich ihre eigenen Ideen umsetzen wollten. Dabei hatte ich klare Vorstellungen über meine Person, mein Credo, mein Leitbild, die sie ausser Acht liessen.
Melowerbung ging anders vor:
Sie gingen auf meine Person bzw. auf meine kleine Unternehmung ein, um dies dann in ihr Konzept einzubetten, wobei sie mir vorher ein paar rudimentäre Vorschläge unterbreiteten. Es ging Melowerbung immer primär um mich, meine message, meine Dienstleistungen, meine Stärken.
Das Resultat befriedigt mich ungemein. Nicht zuletzt, weil Leute, die mich und mein Wirken seit vielen Jahren sehr gut kennen, auch dieses Bild gezeichnet hätten. «Besser hätte man dich und deine Unternehmung nicht darstellen können. Das bist DU!» .
Ein Verdienst von Melowerbung, denen ich sehr dankbar bin.
Germano De Gani
Ich bin jeweils über Monate ausgebucht und habe deshalb keine Zeit für anderes. Ich war so froh, dass sich das Team von melowerbung von A-Z um die Entwicklung der neuen Webseite kümmerte, sei es das Design, Texte, Fotoshootings etc. Sie hielten mir den Rücken frei und schon in kurzer Zeit war die neue Webseite online.
Ich bin begeistert!
Manuel Leotte
Das Team von melowerbung hat meine Wünsche und Bedürfnisse super umgesetzt. Die Neugestaltung meiner bestehenden Webseite sieht professionell aus – sei es auf dem Computer, Tablet oder Handy.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat und kann die Agentur melowerbung nur empfehlen.
Mattias Grond
Unsere neue Webseite ist sehr gelungen und funktioniert nun auch auf Handys. Wir sind froh, dass Kunden nun ganz einfach über das Online-Formular unser Bio Fleisch und Geschenkkörbe bestellen können.
Wir können melowerbung jedem empfehlen – die haben das wirklich super gemacht!